-- Anzeige --

Erfolgreich gegen Mautflucht

18.09.2007 17:19 Uhr

Kreis Paderborn: Sperrung für Schwerlastverkehr entlastet Innenstädte

-- Anzeige --

Paderborn. Mit der Sperrung der Innenstädte von Lichtenau und Salzkotten für den Schwerlastverkehr hat der Kreis Paderborn die Zahl der Mautflüchtlinge von der Autobahn halbiert. Dies entlaste die Innenstädte deutlich, teilte der Kreis am Dienstag mit. Vor der Sperrung seien an der Bundesstraße 1 in Salzkotten täglich 870 Lastwagen mit einem Gewicht von jeweils mindestens zwölf Tonnen gezählt worden, darunter 138, die der LKW-Maut auf der A 33 und A 44 entgehen wollten. Nach der Sperrung sank die Zahl der Schwerlaster auf 524, die der Mautflüchtlinge auf 60. In Lichtenau waren es 430 Schwerlaster vor der Sperrung, 266 danach. Für ein Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr komme auch die Bundesstraße 64 zwischen Rheda-Wiedenbrück bei Gütersloh und Paderborn in Frage, teilte der Kreis mit. Ein Teil der Transporter nutze die Straße als Ausweichstrecke zwischen A 2 und A 33. Nach der Einführung der LKW-Maut im Januar 2005 hatte es im Kreis Klagen über den zunehmenden Lastwagenverkehr gegeben. Im Herbst 2006 waren dann mehrere Strecken für schwere LKW gesperrt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.