Zum Einsatz kommt die Lösung des Kölner Anbieters von Beschaffungslösungen Inverto im Einkauf aller Eigenmarken-Produkte bei Food und Non-Food, für sämtliche Non-Food-Aktionsartikel bis hin zur Beschaffung im technischen Einkauf. Der Auftrag umfasste neben Konzeption und Systemerstellung auch die Schulung der Einkäufer sowie den Support für Plus und alle Lieferanten, die künftig an den Ausschreibungen teilnehmen. Der Einkaufsprozess soll innerhalb der Hauptwarengruppen für ganz Europa vereinheitlicht und standardisiert werden. Gleichzeitig steht die Harmonisierung der eingekauften Artikel auf der Agenda. Diese Ziele erreicht das zur Tengelmann-Gruppe gehörende Handelsunternehmen mit der neuen Softwarelösung, so Inverto. Nach einem Testlauf im technischen Einkauf, der alle für den Betrieb des Filialnetzes notwendigen Bedarfe beschafft, führte nun das Category Management, das die Beschaffung des gesamten Warensortiments verantwortet, die Software ein. Von der Konzeption über Implementierung, Test und Schulung dauerte das Projekt vier Monate. Insgesamt soll in ganz Europa jährlich ein Einkaufsvolumen von rund vier Milliarden Euro über "E-Contor" abgewickelt werden.
Einzelhändler Plus beschafft elektronisch
Der Mülheimer Discounter Plus setzt jetzt für den strategischen Einkauf in Europa die Beschaffungsmanagement Software "E-Contor" ein.