Amsterdam. Der Nutzfahrzeughersteller Daimler-Chrysler hat die Entwicklung eines neuen Motor für schwere Lkw angekündigt. Das neue Aggregat, das etwa zwölf bis 13 Liter Hubraum haben dürfte, soll quer durch die Palette des Herstellers von Mercedes bis hin zu Freightliner zum Einsatz kommen. „Der Motor wird der weltweit meistgebaute schwere Lkw-Motor sein“, verkündete DC-Chef Eckhard Cordes auf der RAI-Messe in Amsterdam. Erstmals soll er 2007 in einem Freightliner für Vortrieb sorgen. Für Cordes ist der Welt-Motor ein Beispiel der „Global Spark“ getauften Strategie, weltweit Synergieeffekte zu nutzen. Trotzdem wolle man keinen Einheits-Lkw bauen, versicherte Cordes. „Soviel Einheitlichkeit wie mögliche, soviel regionale Differenzierung wie nötig“, sei die Maßgabe für DaimlerChrysler, versicherte der Manager. (jr)
Ein Motor für die ganze Welt
Daimler-Chrysler will zwar einheitliche Motoren, aber keine einheitlichen Lkw.