Efkon sieht keinen Grund für neue Maut-Ausschreibung

18.02.2004 11:26 Uhr

Österreichischer Mautsystem-Hersteller schlägt Infrarotsystem vor

Wien. Der österreichische Hersteller für Mautsysteme, Efkon (Graz), sieht keinen Grund für eine Neuausschreibung der deutschen Mautverträge. Es sei ausreichend, ein in Teilbereichen bereits bestehendes Infrarotsystem auf das gesamte Bundesgebiet auszuweiten, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens. Efkon habe dem Betreiberkonsortium Toll Collect ein Infrarotsystem geliefert, anhand dessen die Satelliten gestützte Maut überwacht werden sollte. Dieses betriebsbereite System sei in vergleichbarer Größe mit dem österreichischen Mautsystem in Deutschland vorhanden und könne flächendeckend direkt als Mautabbuchungssystem verwendet werden, versicherte ein Firmensprecher. Auf diese Weise sei ein rascher und reibungsloser Mautbetrieb möglich. (vr/ak)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.