-- Anzeige --

ECR Awards für erfolgreiche Unternehmenskooperationen vergeben

11.09.2007 00:05 Uhr
ECR Awards für erfolgreiche Unternehmenskooperationen vergeben
Der in der Komsumgüterwirtschaft begehrte ECR-Award

Im Rahmen einer feierlichen Abendgala wurden gestern wieder Unternehmen und Persönlichkeiten mit dem ECR Award ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Hamburg. Herausragende Beispiele für Kooperationen in der Konsumgüterwirtschaft wurden gestern Abend in Hamburg vor 320 Spitzenmanagern aus Handel und Industrie mit dem ECR Award 2007 ausgezeichnet. „Die Unternehmen wagen sich zunehmend auf neues Terrain vor, bündeln ihr Know-how und verbessern durch gemeinsame Aktivitäten Profil und Profitabilität“, sagte Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. „Ganz besonders freue ich mich über die Rekordbeteiligung beim diesjährigen Award. Die Zahl der eingereichten Projekte ist doppelt so hoch wie im Vorjahr – der beste Beweis für die Dynamik des ECR-Gedankens.“ Mit dem ECR Award in der Kategorie Unternehmenskooperation wurden die Karstadt Warenhaus GmbH und Procter & Gamble für ihre Pionierleistung beim Category Management (CM) im Parfümeriebereich ausgezeichnet. Als erstes Warenhaus weltweit habe Karstadt in Zusammenarbeit mit Procter & Gamble sein Premiumsegment in der Parfümerie komplett nach CM-Prinzipien optimiert, so die Jury. Eine weitere Auszeichnung ging an die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG und den Lebensmittelkonzern Danone GmbH für ihre "bahnbrechende Unternehmenskooperation im Frischwarensortiment", so die Jury. In der Kategorie Einzelunternehmen machte die Rewe Group das Rennen. Der Handelskonzern habe mithilfe einheitlicher Standards den Waren- und Datenfluss entlang der Lieferkette beschleunigt und zugleich seine Märkte zu kundengerechten Einkaufswelten weiterentwickelt. Als Unternehmerpersönlichkeit des Jahres wurde Jörg Croseck geehrt. Der Sprecher der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG habe die ECR-Idee in der Unternehmensphilosophie verankert und seinen Mitarbeitern die notwendigen Freiräume gegeben ECR umzusetzen. „Die Auszeichnungen zeigen, wie sich Wertschöpfung und Kundenzufriedenheit durch ein gemeinsames Verständnis in der Marktbearbeitung steigern lassen. Die Zukunft gehört Handels- und Industrieunternehmen, die auf Effizienz und Kooperation setzen“, erklärt Wolf Wagner, Jurymitglied und Geschäftsführer der Kurt Salmon Associates (KSA).“ Der ECR Award, der 2007 zum fünften Mal verliehen wurde, ist die einzige Auszeichnung für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Konsumgüterwirtschaft. Der Preis wird von der Kölner Standardisierungsorganisation GS1 Germany vergeben, exklusiver Kooperationspartner ist die Unternehmensberatung KSA. Der 14-köpfigen Jury gehören Persönlichkeiten aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.