Durchbruch für europäischen Bahnmarkt erreicht

03.05.2004 09:30 Uhr

Die Inlandmärkte der Unionsländer werden allen EU-Bahngesellschaften ab 2007 für den Schienengütertransport geöffnet (Kabotage).

Brüssel. Der grenzüberschreitende Frachtverkehr wird bereits 2006 liberalisiert. Ministerrat und Parlament der EU bestätigten jetzt den Kompromiss, den ihre Delegationen am 16. März in einem Vermittlungsverfahren fanden. Damit ist das zweite Gesetzespaket zur Bahnliberalisierung unter Dach und Fach. Es besteht aus drei Richtlinien zur Entwicklung der Bahnunternehmen sowie zur Sicherheit und Interoperabilität (Passfähigkeit) der nationalen Bahnsysteme. Außerdem bestimmt eine Verordnung die Schaffung einer Bahnagentur, die diese Prozesse überwacht und optimiert. Damit können alle Frachtanbieter in der Union das gesamte EU-Schienennetz nutzen und auch innerhalb aller EU-Länder Dienste erbringen. Darin sieht die Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (GEB) einen "Durchbruch zur Schaffung eines Europäischen Bahnmarktes".

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.