-- Anzeige --

DSV zufrieden mit Jahresbilanz

20.02.2013 11:43 Uhr
DSV zufrieden mit Jahresbilanz
Der dänische Logistikkonzern DSV ist zufrieden mit dem Jahresergebnis
© Foto: DSV

Der dänische Konzern behauptet sich in einem schrumpfenden Markt und zielt weiter auf Zuwachs bei Marktanteilen. Für 2013 ist laut DSV keine Entspannung in Sicht.

-- Anzeige --

Brøndby. Der dänische Logistikdienstleister DSV ist entgegen dem Markttrend sowohl im Geschäftsbereich Luft- und Seefracht (DSV Air & Sea) als auch im Straßengütertransport (DSV Road) gewachsen und hat sowohl Umsatz als auch das operative Ergebnis leicht gesteigert. Im Geschäftsbereich Solutions, der die Kontraktlogistikaktivitäten des Konzerns abbildet, musste dagegen ein Rückgang des operativen Ergebnisses hingenommen werden.

Unterm Strich lag der Umsatz des Konzerns bei 44.912 Millionen Dänischen Kronen (6,02 Milliarden Euro), das sind 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Konzern setzte damit das Wachstum der vergangenen Jahre, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen, fort. Fast die Hälfte des Umsatzes entfällt auf den Bereich Road (47 Prozent), der Rest entfällt zum größten Teil auf Air & Sea (42 Prozent) und zum kleineren Teil auf Kontraktlogistik (11 Prozent).

Das operative Ergebnis (EBITA) des Konzerns lag 2012 bei 2540 Millionen Dänischen Kronen (341 Millionen Euro), das liegt leicht über Vorjahr (2426 DK). Für das kommende Jahr rechnet Jens Bjørn Andersen, CEO des Unternehmens, nicht mit einer durchschlagenden Besserung der Logistik- und Transportmärkte: „Wir erwarten keine bemerkenswerten Verbesserungen im Markt für 2013 aber DSV hat gute Gründe zu vorsichtigem Optimismus.“

Im Geschäftsbereich Road spürte DSV die Krise in Europa und die damit einhergehenden Rückgänge des Transportmarktes vor allem in Südeuropa. Auch in den Kernländern Deutschland und Schweden ließen die Märkte in der zweiten Hälfte nach. Der Fokus lag auf Gewinnung von Marktanteilen, berichtet DSV, sowie auf der Suche nach geeigneten Akquisitionen in Europa. Der Umsatz liegt mit 22.654 Millionen DK (3,04 Milliarden Euro) leicht über dem Vorjahreswert (22.641 Millionen DK). Für 2013 rechnet der Konzern mit einem um 1 bis 2 Prozent schrumpfenden Straßengütertransportmarkt in Europa. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.