-- Anzeige --

DSV rechnet mit Volumenrückgängen

31.07.2013 11:27 Uhr
DSV rechnet mit Volumenrückgängen
Die Frachtmengen im Landverkehr stagnierten bei DSV
© Foto: DSV

Der dänische Speditionskonzern hat im ersten Halbjahr in fast allen Bereichen Marktanteile dazugewonnen. Die Erwartungen sind dennoch verhalten.

-- Anzeige --

Brøndby. Der dänische Speditionskonzern DSV rechnet im Jahresverlauf mit einem leichten Rückgang der Frachtmengen um 1-2 Prozent im europäischen Markt für Landverkehre. Einzig im Bereich Seefracht könnten die Volumina um 2-3 Prozent zulegen. Diese Markteinschätzung geht aus der Halbjahresbilanz hervor, die der Konzern am Dienstag vorgelegt hat. Im ersten Halbjahr stieg der DSV-Umsatz um 0,9 Prozent auf 22,39 Milliarden Dänische Kronen (3,0 Milliarden Euro). Der operative Gewinn (EBIT) sank allerdings im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent von 1,242 Milliarden auf 1,189 Milliarden DKK (159 Millionen Euro).

Während die Geschäftsbereiche Seefracht, Landverkehre und Kontraktlogistik weiter Marktanteile dazugewinnen konnten, fiel der Marktanteil in der Luftfracht. Mit einem Minus von 3 Prozent sanken die Frachtmengen stärker als das Marktvolumen (- 2 Prozent). Im Landverkehr konnten die Frachtmengen nur um 1 Prozent gesteigert werden, was laut DSV am schwachen Markt lag, der im selben Zeitraum um 1-2 Prozent nachgegeben hat. Der operative Gewinn sank für das Geschäftsfeld um 1,7 Prozent von 484 Millionen DKK auf 471 Millionen DKK (63 Millionen Euro). Der Landverkehr trägt etwa die Hälfte zum Konzernumsatz bei. Der Bereich Air- und Sea macht 41 Prozent aus, die Kontraktlogistik lediglich 11 Prozent. DSV-CEO Jens Bjørn Andersen verwies auf den härter werdenden Wettbewerb: „Angesichts der Marktlage, die kaum noch Mengensteigerungen zulässt, aber dafür von einem umso härteren Wettbewerb gekennzeichnet ist, freuen wir uns, für das erste Halbjahr eine solide Bilanz auszuweisen.“ (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.