-- Anzeige --

DSV Panalpina will sparen

30.04.2020 12:51 Uhr
Platz 14: DSV Deutschland
Rund 20.000 Lkw sind für den Logistikriesen im Einsatz
© Foto: DSV Deutschland

Die Corona-Krise schlägt sich auf die Quartalszahlen des Logistikdienstleisters nieder. Die Integration von Panalpina soll aber wie geplant stattfinden.

-- Anzeige --

Kopenhagen. DSV Panalpina will nach eigenen Angaben angesichts der Corona-Krise seine Kosten reduzieren. 1,4 Milliarden dänische Kronen (rund 188 Millionen Euro) will das Unternehmen in diesem Jahr einsparen. Das gab der dänische Logistikdienstleister am Donnerstag bei der Präsentation seiner Zahlen für das erste Quartal 2020 bekannt.

Diese sehen in Zeiten der Corona-Krise nicht rosig aus: Zwar konnte DSV Panalpina seinen Umsatz von rund 19,98 Milliarden Dänische Kronen im Vorjahreszeitraum (2,67 Milliarden Euro) auf 27,31 Milliarden Kronen (3,66 Milliarden Euro) im ersten Quartal 2020 steigern. Die Umsatzrendite ist allerdings von 7,3 Prozent auf 5,7 Prozent gefallen.

Man nehme an, dass die Corona-Krise das EBIT vor Sondereinflüssen um circa 250 Millionen Kronen (33,5 Millionen Euro) gedrückt habe, heißt es von dem Konzern. Seine Finanzaussichten für das Jahr 2020 hat DSV Panalpina Mitte März zurückgezogen und auch das Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt. Die Integration von Panalpina soll aber wie geplant stattfinden. DSV hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr übernommen.

Bis zu 4000 Mitarbeiter sollen gehen

Bereits Ende Februar sagte der Finanzchef Jens Lund dem „Wall Street Journal“, dass der Logistikkonzern 3000 bis 4000 Stellen abbauen will. Damals ging es noch nicht explizit darum, die Auswirkungen der Corona-Krise zu kompensieren, sondern den Konzern im Zuge der Zusammenlegung von DSV und Panalpina „effizienter“ zu werden. Rund 60.000 Menschen arbeiten derzeit für den Logistikriesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.