-- Anzeige --

Drittes Eisenbahnpaket: Kompromiss ausgehandelt

20.06.2007 14:26 Uhr

Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments einigen sich auf Kompromiss: Einheitlicher EU-Lokführerschein und Öffnung der Eisenbahnmärkte angestrebt

-- Anzeige --

Berlin. Nach langwierigen Verhandlungen hat Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee als amtierender EU-Ratspräsident einen Kompromiss zum dritten Eisenbahnpaket mit den Verhandlungsführern des Europäischen Parlaments in Straßburg ausgehandelt. „Wenn der EU-Verkehrsministerrat zustimmt, ist dies ein großer Erfolg für die Schiene in Europa. Das gilt sowohl für den Abbau von technischen und bürokratischen Barrieren als auch für Verbraucherrechte im Bahnverkehr“, sagte der SPD-Politiker. Damit werde der Weg frei für einen einheitlichen europäischen Lokführerschein und die Öffnung des grenzüberschreitenden Personenverkehrs. Für die Verbraucher könnten laut Tiefensee unter anderem Basisrechte für den diskriminierungsfreien Zugang mobilitätseingeschränkter Personen festgeschrieben werden. Ebenfalls soll es auch verbindliche Verspätungsentschädigungen für den grenzüberschreitenden Verkehr geben. „Den erheblichen investiven Anstrengungen insbesondere in den osteuropäischen Mitgliedstaaten bei der Modernisierung ihrer Schieneninfrastruktur konnte mit angemessenen Übergangsfristen entgegengekommen werden“, betonte Tiefensee. Ratspräsidentschaft und Verhandlungsführer des EP würden für die Annahme des Kompromisspakets werben. Ziel sei ein erfolgreicher Abschluss des Dossiers unter deutscher Ratspräsidentschaft. (tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.