-- Anzeige --

DKV-Mautboxen bald auf italienischen Autobahnen akzeptiert

11.03.2020 16:50 Uhr
DKV-Mautbox Italia
Mit den DKV-Mautboxen soll die grenzüberschreitende Mautabrechnung einfacher werden
© Foto: DKV Euro Service

Zur Verwendung der Mautgeräte sind laut DKV Euro Service die Mautstationen in Italien mit der notwendigen Soft- und Hardware aufgerüstet. Damit wächst die Liste der Länder, in denen die Maut-Boxen verwendet werden können, um ein weiteres Land.

-- Anzeige --

Ratingen/Rom. Laut DKV Euro Service, ein Dienstleister für Tankkarten- und Maut-Service, können künftig auf italienischen Autobahnen die Mautboxen des Unternehmens verwendet werden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Dienstleisters hervor. Demnach habe Autostrade per l'Italia S.p.A., der Betreiber des größten Autobahnnetzes in Italien, einen Vertrag über die digitale Mautabrechnung durch die DKV-Box „Italia“ für Lkw über 3,5 Tonnen unterzeichnet.

Mit einem über 3000 Kilometer langen Straßennetz betreibe Autostrade per l'Italia mehr als die Hälfte der mautpflichtigen Autobahnen in Italien. Die Vertragsunterzeichung ermögliche die endgültige Bestätigung des DKV Euro Service durch den italienischen Verband der Autobahn- und Tunnelbetreiber (Aiscat) als zertifizierten Dienstleister. In naher Zukunft soll auch die DKV-Box „Europe“ zugelassen werden.

Die betroffenen italienischen Mautstationen seien laut DKV speziell für diesen Zweck mit der notwendigen Soft- und Hardware aufgerüstet. Spezielle Mautspuren zeigen dem Fahrer an, auf welcher Spur die DKV-Box „Italia“ genutzt werden kann. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.