Gegen die im EU-Weissbuch vorgesehene Heranziehung der Transportunternehmer zur Finanzierung der Wegekosten will sich der französische Gewerbeverband FNTR nicht grundsätzlich sperren. Die Akzeptanz dieses Prinzips durch seine Mitglieder knüpft er aber nach Berichten in der Wirtschaftspresse an folgende drei Bedingungen: Die externen Kosten müssten nach "technischen, objektiven und unanfechtbaren" Kriterien festgelegt werden. Die Mehrbelastung für die Straßentransporteure dürfte nicht zur Finanzierung der Folgen von Unterbrechungen des Bahnverkehrs oder der Einführung der 35-Stunden-Woche im Bahnbereich verwendet werden. Für die betrieblichen Zusatzkosten müsse ein Ausgleich bei den Frachttarifen geschaffen werden, denn der "Verbraucher (solle) das bezahlen, was der Bürger fordert". (vr/jb)
Diskussion in Frankreich um Anlastung der Wegekosten
Transporteure zu Mehrbelastungen bereit, stellen aber Bedingungen