-- Anzeige --

Dirk Engelhardt wird neuer BGL-Hauptgeschäftsführer

20.09.2016 12:48 Uhr
Dirk Engelhardt wird neuer BGL-Hauptgeschäftsführer
Tritt beim BGL die Nachfolge von Karlheinz Schmidt an: Professor Dirk Engelhardt
© Foto: BGL

Der 43-Jährige löst zum 1. Januar 2017 Karlheinz Schmidt ab, der nach über 39-jähriger Tätigkeit für den Verband in den Ruhestand eintritt.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Professor Dirk Engelhardt (43) wird neuer Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Zum 1. Januar 2017 tritt er die Nachfolge von Professor Karlheinz Schmidt an, der sich zum Jahresende nach über 39-jähriger Tätigkeit für den Verband, 21 Jahre davon als Hauptgeschäftsführer, in den Ruhestand verabschiedet. Engelhardt hatte sich heute in Frankfurt in der BGL-Hauptgeschäftsführung anlässlich der turnusgemäßen Herbstsitzung des BGL-Vorstands den Vorständen und Geschäftsführern der BGL-Mitgliedsverbände persönlich vorgestellt.

Engelhardt ist sehr eng mit dem Logistiksektor von Jugend an verbunden. Bereits während seiner Schul- und Studienzeit arbeitete er in Logistikunternehmen, erwarb unter anderem den Staplerführerschein und führte europaweite Transporte mit 40-Tonnern, Gefahrguttransporte sowie Stückgut- und Bulkverkehre durch. Nach erfolgreichem Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Diplom-Agraringenieur lag sein erster beruflicher Aufgabenschwerpunkt im Aufbau und der Neukonzeption eines Fuhrparkmanagementsystems sowie im Flottencontrolling. Seine Tätigkeit für die genossenschaftliche Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main führte ihn an die Spitze des neu gegründeten Geschäftsbereichs Logistik/Fuhrpark und Controlling. Parallel dazu promovierte er im Jahr 2000 zum Doktor der Agrarwissenschaften. Drei Jahre später habilitierte er sich ebenfalls an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Dr. habil. der Agrarwissenschaften. Seine Berufung als Professor für Logistik an der Steinbeis-Hochschule in Berlin erfolgte im Jahr 2009. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan

03.06.2019 - 15:20 Uhr

Habe gerade einen Bericht gelesen - Zehntausende Kraftfahrer fehlen. Meinen Führeschein babe nicht mehr verlängert denn diese überwiegend schwachsinnige Fahreschulung -ausser Ladungssicherung und Gesundheitscheck - mache ich und viele meiner Kollegen nicht mehr mit. Wenn man 30 Jahre und mehr auf dem LKW sitzt, muss man nicht seine Zeit und Geld vergeuden um sich in der Schulung über Ernährung und weiteren unsinnigen Kram schulen zu lassen . Machen Sie sich mal Gedanken darüber. Fahranfänger sollten allerdings gut geschult werden allerdings in Praxis - Schöne Grüße Stefan


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.