-- Anzeige --

Digital an Bord holen

25.02.2021 11:19 Uhr
Homeoffice Onboarding Personal
Viele Arbeitnehmer lernen ihre neuen Kollegen derzeit nur über den heimischen Computer kennen
© Foto: fizkes/stock.adobe.com

Unternehmen können neu eingestellte Arbeitnehmer derzeit nicht oder nur eingeschränkt vor Ort einlernen. Tipps zum Onboarding in Corona-Zeiten.

-- Anzeige --

Im Homeoffice arbeiten, weit weg vom Chef - für manche Mitarbeiter ist das eine verlockende Vorstellung. Schwierig gestaltet sich Situation aber für Angestellte eines Unternehmens, die mit den internen Strukturen, Prozessen und von ihnen erwarteten Aufgaben noch nicht vertraut sind. Während der Corona-Pandemie starten viele Arbeitnehmer direkt von zu Hause aus ihren neuen Job. Deshalb wird auch das Thema virtuelles Onboarding immer wichtiger, also die Einarbeitung von Mitarbeitern auf digitalem Weg. Allerdings scheitern viele Betriebe dabei noch an der praktischen Umsetzung, wie eine Ende 2020 veröffentlichte Umfrage des Software-Anbieters Haufe unter mehr als 550 HR-Verantwortlichen verschiedener Unternehmen zeigt. Demnach konnten 78 Prozent der Befragten während des ersten Lockdowns keine zusätzlichen, digitalen Onboarding-Maßnahmen ergreifen. Das hatte bei rund 40 Prozent der Firmen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.