Dieselpreise: Spanische LKW-Spediteure streiken

17.10.2005 16:44 Uhr

Landesweite Aktion soll die Regierung dazu bewegen, Hilfen als Ausgleich für die hohen Mineralölpreise zu gewähren

Madrid. Die spanischen Lastwagenspediteure haben heute einen landesweiten unbefristeten Streik begonnen. Sie wollen mit der Aktion erreichen, dass die Regierung ihnen Hilfen als Ausgleich für die hohen Mineralölpreise gewährt. In einigen Regionen Nordspaniens, in denen der Ausstand bereits in der vorigen Woche begonnen hatte, zeigte die Aktion erste Folgen. In manchen Supermärkten waren nach Angaben des staatlichen Fernsehens TVE Milchprodukte, Fisch und andere frische Lebensmittel kaum noch zu haben. Die Madrider Regierung führte Verhandlungen mit dem Verband der Fuhrunternehmer. Vize-Regierungschefin María Teresa Fernández de la Vega meinte, es bestehe Hoffnung auf eine baldige Einigung und ein rasches Ende des Ausstandes. Dagegen äußerte der Spediteursverband sich „nicht so optimistisch“. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.