Die Seefracht drückt bei Panalpina auf das Ergebnis

24.09.2003 09:18 Uhr

Trotz schwacher Konjunktur konnte die Schweizer Transport- und Logistikgruppe Panalpina ihren Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro steigern.

Währungsbereinigt betrug die Steigerung sogar 14,2 Prozent. "Die Umsatz- und Ertragsentwicklung entspricht unseren Erwartungen", sagte Panalpina-Chef Bruno Siedler bei Bekanntgabe der Halbjahreszahlen des Unternehmens. Dabei verringerte sich das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern um 9,6 Prozent auf 44,8 Millionen Euro. Siedler machte für diesen Gewinneinbruch den gegenüber dem Dollar stark verteuerten Schweizer Franken verantwortlich sowie den Anstieg der Frachtraten im Seeverkehr, den der Konzern nicht vollständig an seine Kunden weiter geben konnte. Trotzdem rechnet Siedler für das Gesamtjahr 2003 mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.