-- Anzeige --

Die Oder soll vollständig schiffbar werden

07.07.2000 18:34 Uhr

Auf der ausgebauten Wasserstraße sollen jährlich bis zu 20 Millionen t transportiert werden

-- Anzeige --

Das Programm "Oder 2006", das die gesamte Oder schiffbar machen soll, ist von der Regierung an das Parlament (Sejm) zur Abstimmung gegeben worden. Da in den vergangenen zwei Jahren Umweltschützer gegen die Begradigung und Betonierung des Flussbettes protestiert hatten, sieht der neue Plan nun eine umweltgerechtere Lösung vor. Ziel ist eine schiffbare Oder, die zugleich sauber und für die Anwohner sicher ist. In das neue Programm wurden Rückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 250 Millionen Kubikmeter Wasser eingeplant, außerdem Polder, die bei Hochwasser weitere 100 Millionen Kubikmeter Wasser aufnehmen können. Schätzungen gehen davon aus, dass auf der ausgebauten Oder 20 Millionen Tonnen jährlich transportiert werden können. Dazu müssen jedoch einige Schleusen aus- und umgebaut werden. Auf die Begradigung und Betonierung des Flußbettes wird völlig verzichtet. Stimmt der Sejm dem Regierungsprogramm zu, wird die Oder im Jahre 2006 auch auf polnischer Seite vollständig schiffbar sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.