Bonn. Die Deutsche Post setzt weiter auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden Anfang September die ersten von insgesamt fünfzehn Mercedes-Benz Vito E-Cell übernommen. In den kommenden vier Jahren soll die kleine Flotte der Elektro-Vans in Berlin und Stuttgart zum Einsatz kommen.
Dieser Versuch soll unter anderem die Fragen zum Leistungsvermögen der Batterien, dem Ladeverhalten und die zugehörige Infrastruktur klären. Die Transporter verfügen über einen batterie-elektrischen Antrieb und werden in der Briefzustellung eingesetzt. Die Reichweite soll 130 Kilometer betragen, was für den Einsatzzweck ausreichend ist.
"Durch seinen innovativen vollelektrischen Antrieb bietet der Vito E-Cell die Chance, in Zukunft die CO2-Emissionen wie auch die Schadstoff- und Lärmbelastung von Transporten deutlich zu senken", sagte Joachim Wessels, Mitglied des Bereichsvorstands Brief bei Deutsche Post DHL. Bis zum Jahr 2020 will der Konzern 30 Prozent weniger Kohlendioxid verursachen. Dies betrifft sowohl die eigenen Geschäftsaktivitäten wie auch die der Subunternehmer. Als Basiswerte gelten die Zahlen aus dem Jahr 2007. (rs)