DHL übernimmt komplette Logistik für EMI Music France

13.06.2006 08:28 Uhr

In den nächsten fünf Jahren wickelt DHL Exel Supply Chain für den Unterhaltungskonzern EMI die gesamte Logistik im Zusammenhang mit dessen CD- und DVD-Geschäft sowie Werbemitteln für die Verkaufsstellen ab. Über 30 Millionen Alben finden durch die Post-Tochter ihren Weg in den Musikfachhandel.

Bonn. Die für den europäischen Markt bestimmten CDs und DVDs der zwölf Labels des Unterhaltungskonzerns werden zentral im niederländischen Uden produziert und anschließend an das jetzt von DHL betriebene Distributionslager in Saint-Ouen-L’Aumône geliefert. Jeder einzelne Artikel ist in dem 8500 Quadratmeter großen Lager mit Hilfe eines Barcodes sofort aufzufinden. Mit dem „ABC Tool“, einem WMS-Softwarepaket (Warehousing Management System), wird die Lagerhaltung und Auftragsvorbereitung analysiert und verbessert. Pro Jahr werden durchschnittlich 6600 CD-Referenzen und 300.000 Aufträge abgewickelt– dies entspricht rund 30 Millionen Artikeln. Jeden Tag werden im Schnitt 120.000 Sendungen vorbereitet. Um im Takt zu bleiben, nutzt DHL eine halbautomatische Produktionsanlage. Jeder Auftrag wird von der Anlage automatisch gewogen. Entspricht das Gewicht nicht dem integrierten Referenzwert, wird die Sendung ausgesondert und manuell geprüft. Zusätzlich werden 35 Prozent der Aufträge stichprobenartig manuell geprüft, um einen absolut zuverlässigen Service gewährleisten zu können. Der Logistikdienstleister übernimmt für EMI überdies die Konfektionierung von Werbemitteln sowie Mehrwertleistungen wie Konfektionierung, Etikettierung von CDs, DVDs und Versandschachteln. Darüber hinaus wickelt DHL auch sämtliche Retouren nach Saint-Ouen-L’Aumône ab.

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