DHL knüpft Expressnetz in China

28.10.2003 10:07 Uhr
DHL China kleint
DHL will Asien im Express erobern

Die Expresstochter der Deutschen Post DHL wird jetzt auch innerhalb von China ein Expressnetz aufbauen. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen dazu über fünf Jahre verteilt 200 Millionen US-Dollar investiert werden.

Schwerpunkt ist der Ausbau der Produktionszentren, die Erweiterung der Standorte sowie Personalaufbau und die Anschaffung neuer Fahrzeuge. 75 weitere Stationen, 1200 neue Fahrzeuge und über 2000 zusätzliche Stellen stehen auf dem Programm. "China wird in den nächsten Jahren zu einem der weltweit wichtigsten Märkte für DHL. Angetrieben durch das Wachstum von Industrie und Handel ist die Logistik hier in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Faktor wirtschaftlichen Aufschwungs geworden", sagte Uwe R. Dörken, Vorstand Express Worldwide im Konzern Deutsche Post World Net, DHL verzeichnet in China ein jährliches Wachstum von 35 bis 45 Prozent. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post World Net ist bereits über einen fünfprozentigen Anteil an dem führenden Logistikanbieter in China, der Sinotrans, vor Ort vertreten und hat zusammen mit Sinotrans ein Joint Venture gegründet. Derzeit verfügt DHL in China über 42 Niederlassungen, 160 Stationen und 700 Fahrzeugen in 318 Städten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.