Deutsche Unternehmen weiten Einkaufsmengen kräftig aus

06.10.2006 13:46 Uhr

Die deutschen Industrieunternehmen verzeichneten im September kräftige Zuwächse beim Auftragseingang und erhöhten ihre Produktion.

Frankfurt. Dies berichtet der RBS/BME Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe 10/06. Im September notiert der EMI mit 58,4 um 0,2 Punkte über dem Wert von August und liegt zum dreizehnten Mal in Folge über der Wachstumsschwelle von 50. Der Aufschwung der Binnenkonjunktur sowie die gestiegene Nachfrage aus dem Ausland (EU, asiatisch-pazifischer Raum) nach Industrieprodukten füllten die Auftragsbücher der Unternehmen. Ermutigt durch die positive Entwicklung bei Auftragseingang und Produktion weiteten die Unternehmen ihre Einkaufsmengen so kräftig aus wie seit über sechs Jahren nicht mehr (59,6). Trotz Produktionssteigerungen kämpft die deutsche Industrie seit Monaten mit Lieferengpässen: Knappe Kapazitäten auf Lieferantenseite führten zu einer drastischen Verlängerung der Lieferzeiten. Die durchschnittlichen Verkaufspreise wiesen im September die zweitstärksten Steigerungsraten seit Umfragebeginn auf. Die Unternehmen gaben ihre Mehrkosten partiell an ihre Kunden weiter. Insgesamt fiel die Erhöhung der Verkaufspreise jedoch deutlich niedriger aus als der Anstieg der Einkaufspreise. Hohe Preise für Metalle, Chemikalien und Kunststoffe waren der Grund für das erneute Anziehen der Einkaufspreise.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.