Deutsche Post hebt Gewinnprognose an

14.12.2005 09:09 Uhr

Konzern erwartet für das Geschäftsjahr 2005 nun ein Ebit von mindestens 3,7 Milliarden Euro – Exel-Übernahme abgeschlossen

Bonn. Die Deutsche Post hat die Gewinnprognose für das laufende Jahr angehoben. Die Erwartung für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde von mindestens 3,6 Milliarden Euro auf mindestens 3,7 Milliarden Euro angehoben, teilte der Konzern heute in Bonn mit. Dabei sei der Zukauf des britischen Kontraktlogistikers Exel noch nicht eingerechnet. Die neue Gesetzgebung für die Postbeamtenkrankenkasse wird der Post 2005 einen außerordentlichen Gewinn in Höhe von einer Milliarde Euro bescheren. Nach Mitteilung der Deutschen Post ist die Übernahme des britischen Logistikunternehmens Exel mittlrweile abgeschlossen. Die Post werde damit zum weltweit größten Logistikkonzern. Die Kartellbehörden haben dem Kauf bereits zugestimmt. Die Post übernimmt Exel für rund 5,5 Milliarden Euro. Exel wird nach Angaben der Post unter der Marke der Tochter DHL firmieren und vom bisherigen Sitz in Bracknell bei London geführt werden. Die Leitung der Sparte übernimmt der bisherige Exel-Vorstandschef John Allan. Durch den Zusammenschluss entsteht ein Unternehmen mit 500.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 55 Milliarden Euro. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.