-- Anzeige --

Deutsche Bahn treibt Ausbauplanung im Norden voran

10.01.2018 17:21 Uhr
Die Zentrale der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn will ausgewählte Strecken im Norden ausbauen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Paul Zinken

Nach dem Aus der Y-Trasse: ICE-Züge sollen schneller von Hannover nach Hamburg kommen und Güterzüge in Niedersachsen zusätzliche Gleise erhalten.

-- Anzeige --

Hannover. Nach jahrzehntelangem Streit um die längst aufgegebene Y-Trasse kommt die Planung der Deutschen Bahn für den stattdessen gewählten Ausbau bestehender Strecken im Norden gut voran. ICE-Züge sollen schneller von Hannover nach Hamburg kommen und Güterzüge zusätzliche Gleise erhalten. Am Mittwoch informierte die Bahn Vertreter von Landkreisen, Kommunen, Behörden und Bürgerinitiativen in Hannover über den Stand der Vorplanungen. Dabei setzt sie insbesondere auf einen intensiven Dialog mit allen Betroffenen, um später große Konflikte wie beim Projekt Stuttgart 21 zu verhindern. „Unser Ziel ist eine Lösung, die umsetzbar Bestand hat“, sagte DB-Großprojektleiter Matthias Hudaff. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.