-- Anzeige --

Deutsche Bahn schließt Jobabbau aus

25.03.2008 10:30 Uhr
Deutsche Bahn
Der hohe Tarifabschluss für die Lokführer führt zu keinem Personalabbau (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Konzernführung rudert zurück: Tarifabschlüsse mit Lokführern führen nicht zu Personaleinsparungen

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will als Reaktion auf die jüngsten Tarifabschlüsse keine weiteren Arbeitsplätze streichen. Dies hatte Konzernchef Hartmut Mehdorn Mitte Januar noch angekündigt. Momentan sei ein zusätzlicher Personalabbau kein Thema, sagte Bahn-Personenverkehrsvorstand Karl-Friedrich Rausch der Zeitung „Tagesspiegel“. „Wir sind in einem wachsenden Geschäft und haben Ende 2007 gerade 200 Mitarbeiter allein für den Erste-Klasse-Service eingestellt.“ Allerdings müsse die Bahn auch sparen. „Wir reden über Personalkosten und unsere Produktivität.“ Die Prozesse müssten noch effizienter werden, hier werde man gemeinsam mit den Gewerkschaften nach neuen Wegen suchen. Ausweichend antwortete Rausch auf die Frage nach Preiserhöhungen in diesem Jahr. „Ich kann sie weder bestätigen noch ausschließen.“ Rausch wandte sich gegen Befürchtungen, nach einer Entscheidung über eine Teilprivatisierung werde die Deutsche Bahn mehr Geld verlangen und Strecken streichen. „Ziel ist es nicht, Fahrscheine zu verteuern, den Service zu verschlechtern oder das Angebot auf dem Land auszudünnen.“ Der Konzern würde dann sofort Kunden verlieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.