-- Anzeige --

Deutsche Bahn: Annahmestopp für Gütersendungen nach Osten

13.11.2007 17:37 Uhr

Trotz der erneuten Streiks will die Deutsche Bahn einen eingeschränkten Zugverkehr sichern, nur beim Güterverkehr von und nach Ostdeutschland wird das schwierig

-- Anzeige --

Berlin. Die Bahn will trotz der angekündigten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL einen eingeschränkten Betrieb sichern. Im Güterverkehr wurde mit sofortiger Wirkung ein Annahmestopp für Sendungen von und nach Ostdeutschland verhängt, wie Frachtvorstand Norbert Bensel sagte. Wegen des hohen Organisationsgrades der GDL in den neuen Ländern sei damit zu rechnen, dass der Streik den dortigen Frachtverkehr fast völlig lahmlegen werde. Gesichert werden, solle aber eine Minimalversorgung mit versorgungsrelevanten Zügen im Osten sowie eine Grundversorgung im Westen. Im Personenverkehr sollen an diesem Donnerstag und Freitag Notfahrpläne gelten, wie Personenverkehrschef Karl-Friedrich Rausch heute sagte. Dadurch sollen im Fernverkehr zwei Drittel der Verbindungen angeboten werden, vor allem ICE. Im Nahverkehr soll möglichst jeder zweite Zug rollen. Die Notfahrpläne sollen von Mittwochmittag an im Internet unter www.bahn.de/aktuell einsehbar sein. (dpa/szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.