Destatis: Preise für Gütertransport im 1. Quartal deutlich gestiegen

30.06.2008 12:08 Uhr
Stau
Tranportleistungen im Straßengüterverkehr sind um drei Prozent gestiegen. (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Statistisches Bundesamt: Ein wesentlicher Grund für die Transportpreiserhöhungen sind die gestiegenen Energiekosten

Wiesbaden. Die Preise von Verkehrs- und Logistikanbietern haben in den ersten drei Monaten von 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich angezogen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Erzeugerpreisindex für Frachtumschlag in diesem Zeitraum um 4,6 Prozent. Regelmäßige Transportleistungen verteuerten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,0 Prozent im Straßengüterverkehr und um 4,5 Prozent im Schienengüterverkehr. Das Bundesamt gibt an, dass ein wesentlicher Grund für die Preiserhöhungen, die gestiegenen Energiekosten sind, die weitergegeben worden sind. Der Erzeugerpreisindex für See- und Küstenschifffahrt erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 8,7 Prozent. Laut Destatis unterliegt dieser starken Währungseffekten und sank – anders als die anderen Erzeugerpreisindizes für Verkehrsdienste – im Vergleich zum Vorquartal. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Erzeugerpreisindizes für ausgewählte Dienstleistungen seit Oktober 2007. (szs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.