Dentressangle: Probleme wegen Osteuropa-Fahrern

11.06.2012 09:22 Uhr
Nobert Dentressangle LKW
LKW der französischen Spedition Norbert Dentressangle gegen die nun ermittelt wird
© Foto: Nobert Dentressangle

Gegen die bei Lyon ansässige internationale französische Spedition Norbert Dentressangle wird wegen des Verdachts auf Ungleichbehandlung ausländischer Fahrer ermittelt

Paris. Gegen die bei Lyon ansässige internationale französische Spedition Norbert Dentressangle wird wegen des Verdachts auf Ungleichbehandlung ausländischer Fahrer ermittelt. Beamte der Arbeitsinspektion, der Gendarmerie und der zuständigen Staatsanwaltschaft führten in vier verschiedenen Dentressangle-Niederlassungen im Raum Centre und Savoie Hausdurchsuchungen durch. Sie suchten nach Hinweisen darauf, ob die Spedition Fahrer aus osteuropäischen Ländern zu Bedingungen beschäftigt hat, die gegen das französische Arbeitsrecht verstoßen.

Für die Gewerkschaft CFDT Transports bedeute dies keine Überraschung, erklärte am Rande einer Veranstaltung der Organisation deren Generalsekretär. Man habe schon seit Jahren auf derartige Praktiken aufmerksam gemacht und vor wie Jahren ein entsprechend verdächtigtes Transportunternehmen mehrere Tage lang blockiert. Die Schwierigkeit bestehe darin, dass die Beschäftigten der fraglichen Betriebe nicht bereit seien, sich dazu zu äußern. Die Firmenleitungen hätten sie entsprechend „präpariert“. Sporadische Fahrzeugkontrollen brächten im Übrigen gar nichts, denn die Arbeitgeber seien „gut organisiert“ und würden sich die rumänischen Fahrer untereinander von Betrieb zu Betrieb weiterreichen. (jb) 

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.