-- Anzeige --

DB Schenker liefert größtes Schienenfahrzeug der Welt

02.09.2020 15:58 Uhr
1
XXXL-Transport: Der Konvoi unterwegs in der australischen Pilbara-Wüste
© Foto: Deutsche Bahn AG

Transport in anderen Dimensionen: Die Bahn-Tochter hat Komponenten für einen riesigen Schaufelradbagger nach Australien geliefert. Das Auftragsvolumen belief sich auf insgesamt 380.000 Frachttonnen.

-- Anzeige --

Essen/Perth. DB Schenker hat das weltweit größte Schienenfahrzeug an eine australische Eisenerzmine geliefert. Wie der Speditions- und Logistikkonzern am Mittwoch mitteilte, sei die Anlieferung von fast 200 Komponenten für den Schaufelradbagger erfolgreich abgeschlossen worden. Dieser soll in der westaustralischen Wüstenregion Pilbara in der Eisenerzmine „South Flank“ eingesetzt werden. Sie ist laut Schenker mit 3,6 Milliarden Euro Investitionssumme eines der größten Minenprojekte weltweit.

Ein Video hat den Schwerlasttransport dokumentiert. 

Die Ingenieure von Thyssenkrupp Mining Technologies sollen jetzt die Module mit einem Gesamtgewicht von 90.000 Frachttonnen zu zwei Stackern und einem Reclaimer zusammenbauen. Die vollautonomen Geräte werden rund 20.000 Tonnen Eisenerz pro Stunde transportieren können, so Schenker.

Zwei Jahre Projektplanung

Mit 25 Experten von DB Schenker Global Projects & Industry Solutions in Perth sei das Projekt über einen Zeitraum von zwei Jahren geplant und umgesetzt worden. Die gigantischen Module wurden auf drei Schiffen von der westaustralischen Marineanlage in Henderson 1770 Kilometer nach Port Hedland transportiert. Dort wurden sie auf spezielle Hydraulik-Schwerlastwagen verladen und über Land in die 350 Kilometer entfernte Mine in der Pilbara-Region gebracht, berichtet der Logistiker. Die Konvois aus zum Teil 120 Meter langen Trailer-Kombinationen passierten 27 Brücken und fünf Bahnübergänge.

Die Stacker und Reclaimer sollen sich in der Eisenerzmine auf insgesamt 112 Rädern fortbewegen. Die zwei Stacker sind jeweils 106 Meter lang, 40 Meter hoch und wiegen insgesamt 2800 metrische Tonnen. Das Schaufelrad hat einen Durchmesser von mehr als 12 Metern.

Weitere Megamodule unterwegs

DB Schenker befördert nach eigenen Angaben aktuell weitere Megamodule für die Eisenerzmine und das dort vorgesehene 23 Kilometer lange Überlandfördersystem. Bisher wurden 380.000 Frachttonnen auf elf speziellen Schwerlastschiffen aus verschiedenen Orten der Welt nach Port Hedland transportiert. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.