Berlin. DB Logistics verändert seine Führungsstruktur. Damit einher gehe außerdem eine Anpassung des Markenprofils, teilte das Unternehmen mit „Beide Schritte sind notwendig, um DB Logistics als einen der weltweit führenden Transport- und Logistikdienstleister zu etablieren“, sagte Norbert Bensel, Vorstand DB Logistics. „Wir müssen noch näher an den Kunden ran, unsere Angebote und Aktivitäten über alle Verkehrsträger hinweg besser vernetzen. Das geht nur, indem wir mehr operative Verantwortung auf die Geschäftsfelder verlagern.“ Vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrates sollen die Neuerungen zum 1. Februar greifen. In der neuen Struktur würden Produktion und Vertrieb im Schienengüterverkehr unter der Marke Railion enger zusammenrücken. Der Kombinierte Verkehr werde unter dem Markennamen „Intermodal“ ein eigenständiges Geschäftsfeld mit Fokussierung auf Seehafenhinterlandverkehre und die Hauptverkehrsachsen im kontinentalen Verkehr, hieß es in einer Pressemitteilung. Die Geschäftsfelder Land Transport, Air-/Seafreight und Contract Logistics/SCM (Management komplexer Lieferketten, Supply Chain Management) würden unter der Marke Schenker operieren. „Insbesondere in den Landesgesellschaften und Regionen bleibt der integrierte Marktauftritt bei Schenker selbstverständlich bestehen, so dass der Kunde nach wie vor über einen Ansprechpartner Zugang zur gesamten Leistungspalette der Schenker-Organisation hat“, erklärte Bensel. Die übergreifenden Geschäfte des Ressorts sowie der Geschäftsfelder würden gemeinsam aus dem Division Board geführt, in dem alle Geschäftsfelder und Querschnittsfunktionen vertreten seien. Dadurch würden die Geschäftsfelder und die Gesamtverantwortung für das Ressort gestärkt. Unter dem Vorsitz von Norbert Bensel tagt das Division Board künftig in folgender Besetzung: Hans-Jörg Hager (Land Transport/Schenker), Sebastian Jürgens (Intermodal), Klaus Kremper (Railfreight/Railion), Thomas Lieb (Air-/Seafreight/Schenker), Matthias Reichel (CFO), Peter Schumann (CIO), Detlef Trefzger (Contract Logistics/SCM) und Steffen W. Wurst (Human Resources). (tz)
DB Logistics mit neuer Führungs- und Markenstruktur
Produktion und Vertrieb sollen im Schienengüterverkehr unter der Marke Railion enger zusammenrücken