-- Anzeige --

Datenschutz für Fuhrunternehmer gefordert

19.09.2007 16:58 Uhr

Oberster EU-Datenschützer kritisiert Kommissionspläne: Persönliche Angaben für Berufszugang nicht ausreichend vor Mißbrauch gesichert

-- Anzeige --

Brüssel/Belgien. Der EU-Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx hat vor einem leichtfertigen Umgang mit personellen Daten angehender Transportunternehmer gewarnt. Er forderte die EU-Kommission zu Schutzgarantien für persönliche Angaben auf, die Bewerber für den Beruf des Kraftverkehrsunternehmers zur Personen- und Güterbeförderung nationalen Behörden und Berufsverbänden geben müssen. Das betreffe in der von der Kommission am 22. Mai vorgeschlagenen Neufassung der EU-Verordnung für den Berufszugang insbesondere die geforderten Informationen zur Ehrenhaftigkeit des Kandidaten. Hustinx verlangt die strikte Einhaltung der EU-Datenschutzrichtlinie 95/46. Für unabdingbar hält er auch eine präzisere Definition der anderen beiden Hauptkriterien, deren Erfüllung über den Berufszugang entscheidet: fachliche Eignung zum Transportunternehmer und finanzielle Solidität. Der EU-Datenschützer bittet die Kommission um „größere Klarheit“ für die nationalen Verantwortlichkeiten zur Sicherung der Datenrechte. Er fordert, alle diffusen Formulierungen in ihrem Vorschlag durch eindeutige zu ersetzen. Die Kommission hatte versprochen, die mitunter weit auslegbaren derzeitigen Regeln zu konkretisieren und zu vereinfachen. (dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.