Das Buch der Woche: Feinstaub – Rechtsgrundlagen zum Schutz von Leben und Gesundheit

26.10.2005 16:39 Uhr
buch43
© Foto: Verkehrsrundschau online

Jeden Mittwoch neu: Der aktuelle Buchtipp, ausgewählt von Ihrer VerkehrsRundschau: Feinstaub juristisch gesehen

Die seit Anfang des Jahres in den Ländern der Europäischen Union (EU) geltenden Grenzwerte für die Feinstaubbelastung zum Schutz der menschlichen Gesundheit werden heute in den Ballungsräumen und größeren Städten Deutschlands permanent überschritten. Die Folge: Die Kommunen sehen sich ersten Klagen von betroffenen Bürgern ausgesetzt. Lars Diederichsen, Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei der Münchener Rechtsanwaltskanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz, führt in seinem Buch fachkundig in die Thematik Feinstaub ein, kommentiert die entsprechenden Gesetzesteile und gibt politische Hintergründe zur aktuellen Diskussion Der Band informiert über die gesetzlichen Grundlagen zur Bekämpfung des Feinstaubs, zeigt Handlungsmöglichkeiten und juristische Probleme auf und leistet so einen Beitrag zur Versachlichung des Themas. Dargestellt werden die wichtigsten Regelungen des EU-Rechts und des nationalen Rechts, wobei entsprechend der gegenwärtigen Diskussion straßenverkehrsbezogene Regelungen im Mittelpunkt stehen. (tb) Lars Diedrichsen, Feinstaub – Rechtsgrundlagen zum Schutz von Leben und Gesundheit. Beuth Verlag, 1. Auflage, Berlin 2005, 72 Seiten, broschiert, 18 Euro, ISBN3-410-16105-8

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.