Vor allem mittelständische Unternehmen sind entscheidend von ihren Unternehmerpersönlichkeiten geprägt. Familienunternehmer müssen eine Vielzahl vielfältiger Aufgaben bewältigen können, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Diesen Anforderungen nimmt sich Peter May in „Der Unternehmer“ an. Mit dem eigens von ihm entwickelten INTES-Prinzip, der Integrierten Eignerstrategie, verdeutlicht er, worauf die erfolgreiche Steuerung eines Familienunternehmens basiert: auf einer Unternehmens-, Unternehmer-, Vermögens- und Familienstrategie. Es ist offensichtlich, dass May weiß, wovon er spricht – er hat schließlich selbst ein Familienunternehmen geführrt. Gerade dieses interne Wissen, seine klare und verständliche Schreibe und eine Reihe praxisbezogener Beispiele machen das Buch zu einem hilfreichen Ratgeber für mittelständische Unternehmer – auch wenn einzelne Passagen eher wie ein Motivationstraining für verzweifelte Unternehmer klingen. (tz) Peter May, Der Unternehmer. Als Chef, Manager und Privatperson. Frankfurt 2006, Campus, 187 Seiten, gebunden 24,90 Euro, ISBN 3-593-38115-X
Das Buch der Woche: „Der Unternehmer" von Peter May
Jeden Mittwoch neu: Die aktuelle Buchbesprechung, ausgewählt von Ihrer VerkehrsRundschau