-- Anzeige --

DaimlerChrysler schließt Allianz mit Hyundai

23.06.2000 18:51 Uhr

Starke Ausgangsposition für den asiatischen Nutzfahrzeugmarkt

-- Anzeige --

DaimlerChrysler steht nach Informationen der "Financial Times Deutschland" kurz vor einer Allianz mit dem südkoreanischen Automobilkonzern Hyundai Motors. Der deutsch-amerikanische Konzern werde zehn Prozent des größten südkoreanischen Autoherstellers übernehmen als Basis eines Joint Ventures für das Nutzfahrzeuggeschäft in Südkorea. Durch die Allianz bekommt DaimlerChrysler Zugriff auf die Nutzfahrzeugsparte von Hyundai, die allein in Korea 60.000 Lastwagen und Busse produziert. Beide Unternehmen wollen außerdem gemeinsam ein Gebot für den hochverschuldeten koreanischen Autobauer Daewoo abgeben. Daewoo steht zur Versteigerung und besitzt wiederum den Nutzfahrzeughersteller Ssanyong. DaimlerChrysler, bislang im asiatischen Pkw- und Lkw-Markt eher schwach vertreten, hatte im März mitgeteilt, sich mit 34 Prozent am japanischen Autohersteller Mitsubishi beteiligen zu wollen. Diese Beteiligung bezog sich aber nur auf den Pkw-Markt, da Mitsubishi bei den Nutzfahrzeugen mit Volvo/Ford zusammenarbeitet. Der Einstieg in Korea könnte für DaimlerChrysler der Zugang zum expandierenden asiatischen Lkw-Markt sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.