DaimlerChrysler: Rekordproduktion im LKW-Werk Wörth

14.03.2006 10:27 Uhr

103.000 Nutzfahrzeuge liefen in der Südpfalz vom Band

Wörth/Stuttgart. Der DaimlerChrysler-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr im seinem LKW-Werk im südpfälzischen Wörth einen neuen Produktionsrekord aufgestellt. Nach Konzernangaben sind mehr als 103.000 Nutzfahrzeuge verschiedener Baureihen vom Band gelaufen. Das sind knapp 1500 mehr als 2004. Weltweit hat DaimlerChrysler 2005 rund 148.000 LKW der Marke Mercedes-Benz abgesetzt. Das sind rund acht Prozent mehr als im Rekordjahr 2004 mit 137.400. Im Werk Wörth arbeiten derzeit rund 9600 Menschen. Tragende Säule dieses Erfolges in Europa und Lateinamerika seien weiterhin die zweite Generation des LKW-Flaggschiffs Actros, sowie die Baureihen Atego und Axor gewesen. Im Kernmarkt Westeuropa stieg der Absatz 2005 um zwölf Prozent auf 74.100 Einheiten. Bei einem insgesamt steigenden Gesamtmarkt Westeuropa habe der Geschäftsbereich damit seinen Anteil von rund 22 Prozent festigen können und sei Marktführer in dieser Region, hieß es. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.