-- Anzeige --

Daimler plant Vier-Tage-Woche in Wörth

09.12.2008 15:51 Uhr
Daimler plant Vier-Tage-Woche in Wörth
Ab Februar will Daimler die Vier-Tage-Woche im Wörther Werk einführen (Bild: ddp)
© Foto: Daimler

Betriebsrat sieht das weltweit größte LKW-Werk relativ gut für die Nachfragekrise gerüstet

-- Anzeige --

Wörth/Stuttgart. Der Fahrzeugbauer Daimler drosselt nun auch die Produktion in seinem größten LKW-Werk im pfälzischen Wörth spürbar. Im Februar wird nach Angaben des Unternehmens vom Dienstag voraussichtlich die Vier-Tage-Woche in dem Werk eingeführt. Außerdem sind neben einer längeren Weihnachtspause auch Produktionsstopps an Fastnacht und an Ostern geplant. Kurzarbeit sei für das Werk aber kein Thema, hieß es. Der Betriebsrat sieht das weltweit größte LKW-Werk relativ gut für die Nachfragekrise gerüstet. „Wir haben gut gewirtschaftet und die Beschäftigten haben gut gefüllte Zeitkonten“, sagte der Wörther Betriebsratschef Ulli Edelmann. Am Dienstag wurden die Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung über die Produktionsdrosselung informiert. Die über Weihnachten und Neujahr geplante Umbaupause in dem Werk wird wegen den Folgen der Finanzkrise um fünf Tage verlängert. Gearbeitet wird dort noch bis 17. Dezember, dann geht es erst am 15. Januar weiter. Geplant sind außerdem vier Tage Werksferien an Fastnacht und zwei Wochen an Ostern. Prognosen, wie lange die Vier-Tage-Woche gelten wird, sind nach Daimler-Angaben derzeit nicht möglich. „Wir fahren auf Sicht“, hieß es. In dem Werk in Wörth arbeiten nach Angaben des Betriebsrates etwa 11.800 Menschen. Die Nachfrage nach Lastwagen war zuletzt infolge der Finanzkrise deutlich zurückgegangen. Betriebsratschef Edelmann sagte: „Wir müssen die Produktion jetzt so gestalten, dass wir ohne größere Probleme durch das Jahr 2009 kommen.“ Dass Kurzarbeit vermieden werden kann, wird vor allem auf die gut gefüllten Zeitkonten der Mitarbeiter zurückgeführt. Das Werk hatte vor der Krise zeitweise am Anschlag produziert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.