Dänischer Møller-Konzern verdiente 2005 weniger

30.03.2006 13:53 Uhr

Der dänische Konzern A.P. Møller hat im vergangenen Jahr mit der weltweit größten Containerreederei Maersk sowie seinen anderen breit gestreuten Aktivitäten einen Gewinn von 20,1 Milliarden Kronen (2,7 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Das war ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den 28,2 Milliarden Kronen des Jahres 2004.

Kopenhagen. Als Grund nannte A.P. Møller am Mittwoch unter anderem stark erhöhte Treibstoffkosten und Ausgaben für gecharterte Schiffe sowie Steuererhöhungen. Der Umsatz des überwiegend in Familienbesitz befindlichen Unternehmens stieg von 159 auf 209 Milliarden Kronen (28 Milliarden Euro). Maersk hatte 2005 seine dominierende Position beim Transport von Schiffscontainern durch die Übernahme des Konkurrenten Royal P&O Nedlloyd noch weiter ausgebaut. Für 2006 reduzierte der mit Abstand größte Industriekonzern in Dänemark seine Gewinnprognose um 10 bis 15 Prozent gegenüber den bisher netto erwarteten 20,3 Milliarden Kronen. Grund sei vornehmlich der zu erwartende Rückgang bei Frachtraten, hieß es in Kopenhagen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.