-- Anzeige --

Continental fährt weniger Gewinn ein

09.08.2000 16:51 Uhr

Elf Prozent mehr Umsatz, aber um 6,7 Prozent niedrigeres Ergebnis

-- Anzeige --

(dpa) Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental muss trotz gestiegenen Umsatzes im ersten Halbjahr Gewinneinbußen hinnehmen. Das Konzernergebnis nach Steuern sank gegenüber der ersten Hälfte 1999 um 6,7 Prozent auf 204 Millionen Mark, wie das Unternehmen mitteilte. Als Grund gab Continental einen höheren Zinsaufwand an. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 1,5 Prozent auf 522 Millionen Mark. Der Konzernumsatz stieg dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 9,6 Milliarden Mark. Für das Gesamtjahr plant der Hannoveraner Reifenhersteller einen Umsatzzuwachs um zehn Prozent auf rund 20 Milliarden Mark. Das operative Ergebnis wird nach Firmeneinschätzung im gleichen Maße wachsen - auf rund 1,1 Milliarden Mark. Die Ertragseinbußen betrafen auch den Konzernbereich General Tire, also Reifen für Pkw und Lkw. Trotz 23 Prozent Umsatzzuwachs auf 1,6 Milliarden Mark halbierte sich auf Grund des intensiven Preiswettbewerbs auf dem Reifenmarkt das operative Ergebnis auf 39 Millionen Mark.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.