-- Anzeige --

Conti übernimmt Matador

11.04.2007 15:11 Uhr

Mehrheit beim slowakischen Reifenhersteller gekauft: Continental will Produktionskapazitäten ausgebauen

-- Anzeige --

Hannover. Der Autozulieferer Continental übernimmt die Mehrheit an der Reifen- und Transportbandsparte seines slowakischen Joint-Venture-Partners Matador. Das teilte das Unternehmen heute in Hannover mit. Über den Kaufpreis für die 51 Prozent der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart. 2006 erwirtschaftete die Matador Group, zu der außerdem noch eine Autozuliefersparte gehört, mit 4770 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 450 Millionen Euro. Conti und Matador betreiben bereits seit 1998 ein gemeinsames Werk zur Produktion von LKW-Reifen im slowakischen Puchov, an dem Conti zu 76 Prozent beteiligt ist. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Conti will mit der Übernahme seine operative Basis in den osteuropäischen Märkten stärken und die Produktionskapazitäten für PKW-Reifen in Niedriglohnländern ausbauen. „Mit dieser strategischen Allianz werden wir die Qualität und das Volumen der Matador- Reifenfertigung weiter steigern, neue Märkte eröffnen und den Wert der Marke Matador erhöhen“, sagte Continental-Chef Manfred Wennemer. Durch Bündelung der Kräfte und Erfahrungen werde die Marktposition in Mittel- und Osteuropa verbessert. Neue Absatzmöglichkeiten würden zudem vor allem in Russland geschaffen, wo Conti auch das Matador-Werk in Omsk übernehme, kündigte Wennemer an. Zugleich würden die Kapazitäten für die Herstellung von PKW-Reifen ausgebaut: „Operativ beabsichtigen wir, Matador in unser Markenportfolio einzubinden und in eine Erweiterung der Produktionskapazitäten von aktuell 5,5 Millionen auf mehr als 7 Millionen PKW-Reifen pro Jahr zu investieren.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.