-- Anzeige --

Coca-Cola optimiert seine Lieferkette

26.03.2003 07:01 Uhr

Coca-Cola hat in Großbritannien SAS Value Chain Analytics vom Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen SAS zur Analyse seiner Wertschöpfungskette implementiert.

-- Anzeige --

Mit dieser Lösung kann das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seinen Handelskunden die Profitabilität seiner Wertschöpfungskette überprüfen. Zudem lassen sich Einsparpotenziale über alle Prozessschritte innerhalb der Lieferkette identifizieren. SAS Value Chain Analytics erstellt eine Analyse der Kosten für Rohmaterialien, Lagerung und Vertrieb auf jeder Stufe der Warenlieferkette. Coca-Cola ist damit in der Lage, die tatsächlichen Kosten für jedes einzelne Produkt aufzuschlüsseln. Über verschiedene Szenarien kann das Unternehmen auch die Kosten von Alternativverfahren bei Verpackung und Lieferung – zum Beispiel verschiedene Stückzahlen, die zu einer Gebindeeinheit zusammengefasst werden – kalkulieren. Die Lösung zeigt somit, wo sich Kosten über die gesamte Lieferkette einsparen lassen und welche alternativen Distributionsstrategien für das Unternehmen in Frage kommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.