CNC Transports strafft Angebot

26.07.2005 10:24 Uhr

SNCF-Tochter reduziert Netz auf wenige profitable Strecken

Paris/Frankreich. Die Umstrukturierung des Kombi-Anbieters CNC Transports, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der französischen Staatsbahn SNCF, ist in vollem Gange. Das berichtete der neue Leiter der Firma, Luc Nadal, gegenüber der Presse. Ziel ist die Konzentration des Angebots auf wenige profitabel arbeitende Linien mit Schwerpunkt auf Verbindungen von Hafen zu Hafen und hohem Verkehrsaufkommen. Hierzu gehören die Strecken Marseille – Lyon, Marseille – Antwerpen und Marseille – Toulouse – Bordeaux. Beibehalten will CNC auch die momentan noch defizitäre Linie von Le Havre nach Straßburg, und zwar sowohl mit Blick auf die baldige Eröffnung des neuen Terminals Port 2000 in Le Havre als auch neue Zielorte wie Basel. Ab März 2006 werde der Weg dafür frei, auch auf andere Bahnunternehmen als die in ihrer Servicequalität wenig zuverlässige Mutter SNCF zurückzugreifen, sagte Nadal. Wenn bis dahin auch private Unternehmen in das Kapital eingetreten seien, lasse sich dies noch leichter praktizieren. CNC hat das Jahr 2004 mit 56 Millionen Euro Umsatz und 18 Millionen Verlust abgeschlossen. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.