-- Anzeige --

CMA CGM stellt Containerriesen in Dienst

13.11.2009 09:44 Uhr
CMA CGM stellt Containerriesen in Dienst
Die "Christophe Colomb" ist der derzeit größte Containerfrachter unter französischer Flagge
© Foto: CMA CGM

Der 13.000-TEU-Frachter „Christophe Colomb“ soll im Europa-Asien-Verkehr eingesetzt werden

-- Anzeige --

Paris. Die in Marseille ansässige Container-Reederei CMA CGM hat gestern von der südkoreanischen Werft DSME den dort in Auftrag gegebenen Neubau eines Transportschiffs mit Namen "Christophe Colomb" übernommen und in Dienst gestellt. Mit 13.300 Standardcontainer (TEU) ist es das derzeit weltweit größte Containerschiff unter französischer Flagge. Es soll auf der zusammen mit dem dänischen Reeder Maersk betriebenen Route Asien-Europa eingesetzt werden und folgende Häfen anlaufen: Shanghai, Ningbo, Xiamen, Hongkong, Xantian, Algeciras, Rotterdam und Bremerhaven. Das Schiff mißt 365,5 Meter in der Länge, ist 51,2 Meter breit und verfügt über 800 Anschlüsse für Tiefkühltransporte. Seine Kommandobrücke, die sich normalerweise mittschiffig über dem Maschinenraum befindet, ist hier auf dem Vorderschiff installiert. Damit werde sowohl die Ladefläche maximal ausgenutzt als auch die Sicht verbessert, heißt es in einer Mittelung der Reederei. Außerdem habe dies ermöglicht, die Treibstoffvorräte unter der Brücke unterzubringen, womit sie durch den ab August nächsten Jahres vorgeschriebenen doppelten Schiffsrumpf gesichert seien. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.