China plant Bau eines großen Umschlag-Hafens auf Kreta

02.12.2005 14:01 Uhr

China will in enger Zusammenarbeit mit Griechenland einen großen Umschlag-Hafen auf Kreta bauen. Dieser soll als Drehscheibe für chinesische Exporte für den gesamten Südosten Europas, die Schwarzmeerstaaten sowie die Adria-Länder dienen.

Athen. Dies berichtete am Freitag die halbamtliche griechische Nachrichtenagentur ANA. "Der Hafen wird so groß wie Piräus sein", wurde der griechische Minister für Handelsschifffahrt, Manolis Kefalogiannis, zitiert. Das Projekt soll nach den Worten des Ministers "sehr schnell" in die Tat umgesetzt werden. Der neue Großhafen soll auf der Südseite Kretas nahe der Kleinstadt Tymbaki gebaut werden. Eine hochrangige chinesische Delegation habe bereits den Ort besucht, hieß es weiter. Angaben über die Kosten wurden nicht gemacht.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.