China beteiligt sich an Galileo

23.09.2003 09:52 Uhr

Navigationssystem soll zur weltweiten Infrastruktur für Ortungsdienste werden

Brüssel. China wird am EU-Satellitennavigationsprojekt Galileo mitarbeiten. Eine Vereinbarung dazu paraphierten vergangene Woche der Generaldirektor für Energie und Verkehr der EU-Kommission, François Lamoureux, und der Generalsekretär des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, Shi Dinghuan. Dieser Schritt wird nach Ansicht von EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio dazu beitragen, das 3,5 Milliarden Euro teure Hochtechnologieprojekt zur "weltweit maßgeblichen Infrastruktur für den wachsenden Markt von Ortungsdiensten" zu machen. Der Entwurf der Vereinbarung wurde in nur einem halben Jahr ausgehandelt. Der EU-Verkehrsministerrat soll das Dokument am 9. Oktober billigen. Nach seiner Bestätigung durch Peking soll es auf dem EU-China-Gipfel am 30. Oktober unterzeichnet werden. Die Palette der Kooperation reicht von industrieller Fertigung über Marktentwicklung bis zur Lkw-Flottennavigation. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.