Hannover. Der neue RX 70 verfügt über zwei Energiespeichersysteme. So ist der Stapler neben dem Dieseltank mit so genannten Ultra-Caps ausgestattet, die sich im Fahrzeugheck befinden. Diese Hochleistungs-Doppelschicht Kondensatoren werden mit der beim Abbremsen des Fahrzeugs freiwerdenden Energie aufgeladen. Beim Beschleunigen bringt der Energieschub aus den Ultra-Caps zusätzliche Leistung. Die so gewonnene Energie wird anschließend als Antriebsenergie genutzt. Der Dieselmotor erzeugt zusätzlich über einen Drehstromgenerator Strom für den elektrischen Fahrmotor. Als Verbindung aller Systeme dient die Leistungselektronik, die auch die Be- und Entladung des zusätzlichen Energiespeichers steuert. Ultra-Caps zeichnen sich laut dem Hersteller dadurch aus, dass sie hohe Ströme schnell aufnehmen und für Beschleunigungsvorgänge ebenso rasch wieder abgeben. Durch die Unterstützung aus dem Speicher wird der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen um rund 30 Prozent entlastet, wodurch die Drehzahl des Verbrennungsmotors beim Beschleunigen durch den Beitrag des Elektromotors etwa um sechs Prozent reduziert wird. Das Einsatzgebiet des RX 70 Hybrids liegt nach Ansicht von Still in Branchen, in denen häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge erforderlich sind, wie beim Be- und Entladen von LKWs in der Getränkeindustrie. Die Einsparung von Energie betrahe dort je nach Intensität der unterschiedlichen Arbeitsspiele bis zu elf Prozent. Ob der serienfertige Stapler auch tatsächlich in Serie gebaut wird, hängt von der Kundenakzeptanz ab. Diese will Still unter anderem auf der Intralogistikmesse CeMAT testen. Freigelände, Stand P 35
CeMAT 2008: Serienreifer Hybridstapler von Still

Auf Basis des Dieselstaplers „RX 70“ zeigt der Hamburger Staplerbauer Still seinen ersten serienfertigen Hybridstapler „RX 70 Hybrid“.