-- Anzeige --

CargoServ bekommt grünes Licht für Deutschland

12.06.2017 13:44 Uhr
CargoServ bekommt grünes Licht für Deutschland
CargoServ darf jetzt auch in Deutschland eigenständig Güterverkehre per Schiene durchführen
© Foto: CargoServ

Mit der Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts darf das österreichische Eisenbahnunternehmen ab sofort in Deutschland Güterzüge abwickeln.

-- Anzeige --

Linz. Das österreichische private Eisenbahnunternehmen CargoServ mit Sitz in Linz hat die Betriebsgenehmigung für die operative Abwicklung von Güterzügen in Deutschland bekommen. Damit kann das Eisenbahnverkehrsunternehmen jetzt auch in Deutschland eigenständig Güterverkehre per Schiene durchführen.

„Die Anforderungen und Auflagen dafür waren so hoch, dass die Erteilung der Bescheinigung durch das deutsche Eisenbahn-Bundesamt fast einer Auszeichnung gleich kommt“, freut sich Markus Schinko, Geschäftsführer CargoServ. Bis die Verkehre tatsächlich mit CargoServ-Personal über die Grenze rollen, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Daher werden die bestehenden Partnerschaften mit deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen weiterhin beibehalten.

Weg frei für neue Transportkonzepte

„Wir planen, unsere bewährten Kooperationspartner auch in Zukunft in unsere Projekte einzubinden“, betont man seitens CargoServ, das ein Teil des österreichischen Logistikunternehmen LogServ ist, hinter dem wiederum der österreichische Stahlkonzern Voestalpine als 100-Prozent-Eigner steht. Jährlich bringt CargoServ vier Millionen Tonnen Fracht auf die Schiene. Wenn erst die Schnittstelle an der deutsch-österreichischen Grenze wegfalle, sei schon viel gewonnen und neuen Transportkonzepten stehe nichts mehr im Wege, blickt Schinko hoffnungsvoll in die Zukunft. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.