Cargolifter´s Kasse fast so leicht wie Luft

28.01.2002 07:00 Uhr

Die Luftschiffbauer kämpfen gegen eine Kasse leichter als Luft und wollen im März erklären, wie sie wieder aufgefüllt werden soll.

Diese würden wegen der eingeleiteten Sparmaßnahmen noch über den März 2002 hinaus reichen, danach wäre dann zumindest die Kasse leichter als Luft. Wie das verhindert werden soll und wo die bis zur Serienproduktion benötigt rund 290 Millionen Euro herkommen sollen, will das Unternehmen auf der Hauptversammlung am 16. März erklären. In Frage kämen strategische Investoren, über Bürgschaften gesicherte Kredite, sonstige Kapitalmaßnahmen und eben staatliche Förderungen. Im Wahljahr könnte Cargolifter vielleicht darauf bauen, ein zweites Holzmann zu werden. Zu gute käme den Zeppelinbauern dabei, das sie in einer eher strukturschwachen Region beheimatet sind. Zu diesem Zeitpunkt soll auch ein aktueller Zeitplan präsentiert werden. Bisher plant Cargolifter die Serienfertigung des Luftschiffs CL 160 im Jahr 2004/2005.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.