-- Anzeige --

Cargobeamer plant zentralen Umschlaghub

11.12.2012 17:43 Uhr
Cargobeamer plant zentralen Umschlaghub
Verladung eines Aufliegers mit dem Cargobeamer-System
© Foto: Cargobeamer

Cargobeamer plant in Hagen einen zentralen europäischen intermodalen Verladepunkt für LKW.

-- Anzeige --

Hagen. In Hagen soll ein zentraler Verladepunkt für LKW-Fracht entstehen. Das Verkehrsunternehmen Cargobeamer will bis 2014 ein Terminal bauen, in dem Sattelauflieger auf Züge verladen werden. Das Unternehmen aus Leipzig hat ein System entwickelt, mit dem auch nicht kranbare Trailer auf die Bahn verladen werden können.

Neben Hagen sind Umschlagpunkte in Litauen, Polen, und Frankreich (Calais) geplant. Die erste Transitroute soll 2014 oder 2015 zwischen Hagen und Litauen bedient werden, teilte das Unternehmen mit. In Wolfsburg baut Cargobeamer eine Verladestation auf dem Werksgelände des Autobauers VW. Sie soll im zweiten Quartal 2013 in Betrieb gehen. Soweit Gegenstationen noch nicht fertiggestellt sind, können die Trailer, die in Spezialgestellen auf den Waggons transportiert werden, auch von Kränen umgeladen werden.

In Hagen fehlt für den Baustart allerdings noch die Genehmigung. Zunächst müssen Flächennutzungspläne sowie der Regionalplan geändert werden. In der Bevölkerung herrscht zum Teil Ablehnung gegen das Projekt.

Der Vorstandsvorsitzende von Cargobeamer, Hans-Jürgen Weidemann will in Hagen einen zentralem innerdeutschen und europäischen Umschlagpunkt etablieren an dem täglich bis zu zehn Züge mit insgesamt 700 Spezialwaggons verladen werden sollen. Insgesamt 100 Millionen Euro will die Cargobeamer AG in den nächsten drei Jahren in den europäischen Ausbau investieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.