Bundestagsfraktionen bestimmten Verkehrspolitiker für die neue Wahlperiode

30.11.2005 16:59 Uhr
Bundestag
© Foto: Verkehrsrundschau online

Zwei Monate nach der Bundestagswahl stehen Sprecher und Ausschussvorsitzende für die Fachbereichen fest

Berlin. Mehr als zwei Monate nach der Bundestagswahl haben die Fraktionen ihre Sprecher und Ausschussvorsitzenden für die Fachbereiche bestimmt. Der in der CDU/CSU-Fraktionsführung bisher für die Verkehrspolitik zuständige Vize Klaus Lippold wird neuer Vorsitzender des Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Ihm zur Seite steht der Grünen-Politiker Peter Hettlich, der zum Stellvertreter gewählt worden ist. Lippold löst Eduard Oswald (CSU) ab, der den Finanzausschuss übernommen hat. Lippolds Posten in der Fraktionsspitze hat der CSU-Parlamentarier Hans-Peter Friedrich übernommen. Dirk Fischer ist erneut zum Sprecher der „Arbeitsgruppe Verkehr“ gewählt worden und bleibt damit verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In der SPD-Fraktionsführung ist jetzt der Vizevorsitzende Stephan Hilsberg für die Verkehrspolitik zuständig. Der ostdeutsche Abgeordnete war unter Ressortchef Kurt Bodewig (SPD) dessen Staatssekretär. Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion bleibt Uwe Beckmeyer ebenso wie Horst Friedrich in der FDP. Bündnis 90/Die Grünen haben Winfried Hermann zum neuen verkehrspolitischen Sprecher gewählt, nachdem dessen Vorgänger Albert Schmidt nicht wieder für den Bundestag kandidiert hatte. In der Fraktion Die Linke ist die niedersächsische Abgeordnete Dorothée Menzner für die Verkehrspolitik zuständig. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.