-- Anzeige --

Bundestag beschließt Sicherheitsbeirat für den Bahnverkehr

02.02.2007 09:25 Uhr

Bundestag will Sicherheit im Bahnverkehr erhöhen: Bahnunternehmen und Bahnhofsbetreiber müssen spezielle Sicherheitsbescheinigung einholen

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundestag will die Sicherheit im Bahnverkehr erhöhen. Zu diesem Zweck verabschiedete das Parlament am Donnerstagabend mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD ein Gesetz, das unter anderem die Einrichtung eines Sicherheitsbeirats beim Eisenbahnbundesamt vorsieht. Darüber hinaus müssen Bahnunternehmen und Bahnhofsbetreiber künftig eine spezielle Sicherheitsbescheinigung einholen. Die Umsetzung von entsprechenden EU-Richtlinien muss noch vom Bundesrat gebilligt werden. Dessen Zustimmung ist allerdings unsicher, weil viele Bundesländer durch die Neuregelung ihre Kompetenzen beschnitten sehen. Auch der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Winfried Hermann, warf der großen Koalition „Zentralismus“ vor. Der FDP-Abgeordnete Patrick Döring beklagte zudem, dass kleinere Regionalbahnen verschiedene Genehmigungen künftig doppelt einholen müssten: „Statt mehr Sicherheit produziert dieses Gesetz mehr Bürokratie.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.