-- Anzeige --

Bundeskartellamt erlaubt LTE-Einstieg von Rhenus

10.09.2015 10:27 Uhr
Bundeskartellamt erlaubt LTE-Einstieg von Rhenus
Das Bundeskartellamt hat dem Einstieg von Rhenus bei dem österreichischen Eisenbahnunternehmen LTE zugestimmt.
© Foto: Bundeskartellamt

Die deutschen Wettbewerbshüter haben dem Zukauf des Logistikdienstleisters von 50 Prozent des privaten österreichischen Eisenbahnunternehmens zugestimmt.

-- Anzeige --

Bonn/Holzwickede/Graz. Das Bundeskartellamt hat am 24. August den Einstieg von Rhenus-Gruppe bei LTE Logistik- und Transport GmbH genehmigt. Der Vertrag zwischen dem weltweit tätigen Logistikdienstleister und dem privaten österreichischen Eisenbahnunternehmen, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB), wurde am 17. Juni 2015 unterzeichnet. Mit dem Zukauf von 50 Prozent der LTE-Anteile erweitern Landesgesellschaften in sieben europäischen Staaten künftig das Angebot von Rhenus Rail.

Die Zulassungen der LTE in Österreich, Ungarn, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Rumänien, Polen und den Niederlanden ergänzen das bereits bestehende Portfolio an Bahnlizenzen in West-, Ost- und Südosteuropa. Außerdem erhält Rhenus Zugriff auf 32 Lokomotiven und eine viele Güterwaggons. In den übrigen europäischen Staaten wird derzeit nach Unternehmensauskunft noch geprüft, ob der Einstieg von Rhenus bei LTE kartellrechtlich in Ordnung ist. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.